Ausgabe N°54 · Januar 2019

Es lebe der Wald!

Schon lange stand fest, dass wir diesen Brennstoff dem Thema WALD widmen wollen; seiner Schönheit und Kraft; seinen Geheimnissen; seiner Bedeutung für unser Leben. Mit dem Wald ist aber auch die Menschheit bedroht. Die Regenwald-Vernichtung betrifft uns. Wir spannen den Bogen bis zum Klimawandel, der dramatisch voranschreitet und zum „Weltgericht“ der Menschheit werden könnte.

Mit Beiträgen von: Heini Staudinger, Hermann Hesse, Andreas Wagner, H.D. Thoreau und Sören Kierkegaard

Artikel dieser Ausgabe

EditorialHeini Staudinger

Ausgabe 54

„Eure Ordnung ist auf Sand gebaut!“ will ich den heute Herrschenden zurufen. | Editorial Brennstoff 54. Heini Staudinger …

2 Minuten

LiteraturHermann Hesse

Bäume sind Heiligtümer

Ein Baum spricht: Meine Kraft ist das Vertrauen | Literatur im Brennstoff: Hermann Hesse …

3 Minuten

ThemenartikelAndreas Wagner

Die Sprache der Bäume

Erwin Thoma und Ernst Zürcher über Mondholz und die geheimnisvolle Intelligenz der Bäume …

8 Minuten

ThemenartikelAndreas Wagner

Regenwald – Eating Up the Amazon

Regenwälder sind riesige Speicher von klimaschädlichem CO2. Und sie sind die "grünen Lungen" der Welt, die Sauerstoff … …

2 Minuten

PhilosophieSören Kierkegaard

Vom Ende der Welt – Sören Kierkegaard

In einem Wanderzirkus brach Feuer aus. Es bestand die Gefahr, dass es … | Philosophen im Brennstoff | Eine Parabel …

1 Minute

InterviewAndreas Wagner

„Feuer am Dach“. Klimawandel

Ein Interview mit Renate Christ, ehem. Leiterin Sekretariat „Weltklimarat“ (IPCC) …

6 Minuten

ThemenartikelAndreas Wagner

Fakten Klimageschichte

Die Erd- und Klimageschichte zeigen drastisch, wie schlecht es um uns bereits steht – beim Klimawandel. …

3 Minuten

ThemenartikelAndreas Wagner

Sintflut und Feuerwalze

Die absehbaren Folgen des Klimawandels sind katastrophal. Wir steuern derzeit auf eine Erderwärmung von über 4–6 °C zu. …

3 Minuten

Afrika-ProjekteHeini Staudinger

Afrika Badilisha

Unglaublich, mit welcher Leidenschaft Bernhard Wagenknecht seine Wiederaufforstungsprogramme in Kenya vorantreibt! …

2 Minuten

BuchrezensionHeini Staudinger

Spirituelle Auszeit im Wald - Georg Toporowsky

Kaum, dass wir WALD als Thema des Brennstoff gewählt hatten, kam ein Geschenkpäckchen mit diesem schönen Buch daher … …

1 Minute

Meistgelesene Artikel