Ausgabe N°56 · August 2019

Das Leben zu lieben

Das Leben zu lieben - diesem Motto widmen wir unseren neuen Brennstoff 56. Das Leben begegnet uns in ganz vielen Facetten, ohne eine Landwirtschaft die Boden und Natur dient gelingt es aber nicht. Neben Roland Gnaiger haben wir Beiträge von Hilde Domin, Huhki Henri Quelcun und Marianne Gronemeyer vorbereitet sowie Berichte über Greta Thunberg, Peter Turrini und Erwin Pröll. Denn es gilt nur dieses: Das Leben zu lieben!

Mit Beiträgen von: Heini Staudinger, Roland Gnaiger, Hilde Domin, Huhki Henri Quelcun, Marianne Gronemeyer, Greta & Svante Thunberg und Herbert Lackner

Artikel dieser Ausgabe

Brennstoff No 56Heini Staudinger

Editorial zur Ausgabe Brennstoff No. 56 | von Heini Staudinger

Liebe Freundinnen, liebe Freunde! Wir alle unterschätzen die Macht unserer Gedanken, Sehnsüchte und Entscheidungen … …

2 Minuten

Brennstoff No 56Roland Gnaiger

Ein Gefühl von Einheit mit Sonne und Stein | Land und Landwirtschaft – Land ist wichtiger als Wirtschaft

Die ländliche Provinz ist die große Verliererin der globalen Transformation. Wer das Land liebt, der leidet (mit). …

6 Minuten

Brennstoff No 56Hilde Domin

Nicht müde werden, sondern dem Wunder … die Hand hinhalten | von Hilde Domin

Dichtung und Liebe haben nicht nur die Besonderheit ihrer Zeit außer der Zeit gemeinsam: beide sind zweckfrei. …

3 Minuten

Brennstoff No 56Huhki Henri Quelcun

Lebenslust - Lebensneid | Die Freiheitsangst und ihre Folgen

Vom Beginn seines Wirkens an wurde Wilhelm Reich öffentlich geschmäht. Es lag an seiner Öffnung für das Lebensbejahende. …

3 Minuten

Brennstoff No 56Marianne Gronemeyer

Den Mond anbellen | Raus aus dem Markt, rein in die Nische

Naturwissenschaft, Ökonomie, Technik und Bürokratie – ein unheilvolles Quartett wie einst die apokalyptischen Reiter … …

4 Minuten

Brennstoff No 56Greta & Svante Thunberg

Die Kunst zu lügen | Manchmal brocken wir Menschen es uns selbst ein

„Er lügt“, sagt Greta und steht vom Sofa auf, das vor dem Fernseher steht. „Er lügt!“ …

2 Minuten

Brennstoff No 56Herbert Lackner

Ich wurde mehr und mehr zu einem zerrissenen Typen … (Peter Turrini)

Herbert Lackner: Zwei Lebenswege – Im Gespräch mit Peter Turrini und Erwin Pröll …

3 Minuten

Brennstoff No 56Heini Staudinger

Maximilian Moser: Vom richtigen Umgang mit der Zeit | GeGeGe Buchrezension

Wir sollen die Rhythmen des Lebens ernst nehmen und nicht die Heilsversprechen der Pharmaindustrie. …

1 Minute

Brennstoff No 56Heini Staudinger

Helga Kromp-Kolb / Herbert Formayer: Plus 2 Grad | GeGeGe Buchrezension

Ein wertvolles Buch. Ein wichtiges Buch. Ein MUSS für alle VerantwortungsträgerInnen in Wirtschaft und Politik. …

1 Minute

Meistgelesene Artikel